Theater Titanick – Kipppunkte
Dank der Organisation unserer Vorsitzenden Heike Teupe und Dominik Natrup konnten wir Ende Juni 2024 ein ganz besonderes Abenteuer erleben. Mit ein bisschen Glück ergab sich eine Kooperation mit dem international renommierten Theater Titanick und der Gruppe „bodytalk“. So durften wir ihr neues Werk „Kipppunkte“, welches gleichzeitig auch der Auftakt zu den diesjährigen Flurstücken in Münster zählte, musikalisch umrahmen.
So kam es, dass, nach einigen Proben, sich am 26. und 27. Juni 2024 jeweils 23 hochmotivierte Spielleute vor dem Stubengassenplatz in Münster versammelten. Gegen 22:10 Uhr führte uns unser Stabführer Karlo Stening mit klingendem Spiel über den sehr gut besuchten Stubengassenplatz. Wir blickten dabei in viele freundliche, glückliche, aber auch erstaunte Gesichter.
Das Stück der Gruppe „Titanick“ trug diesmal den Untertitel „Kipppunkte, die Natur schlägt zurück“. Es ging um eine Hochzeitsgesellschaft, die auf einem Eisberg gestrandet ist. Die Hochzeitszeremonie wird immer wieder durch Naturgewalten wie Wind und Sturm, Schnee und Eis, Erdbeben und Vulkanausbrüche, Sturzfluten und Starkregen gestört. Die Menschheit gerät in Schieflage.
Zum Ende der Aufführung hin, bahnten wir uns erneut einen Weg durch die Publikumsmassen und konnten auf die Frage, was die Menschheit tun sollte, wenn die Natur zurückschlägt, eine mögliche Antwort finden. Wir spielten die Höhner-Hymne „Echte Fründe ston zesamme“ und konnten so das Publikum erneut begeistern.
Unser besonderer Dank gilt all denjenigen, die diesen Auftritt möglich gemacht haben. Besonders an die „Macher“ der Titanick Gruppe Uwe Köhler und deren musikalische Leitung Jakob Reihnhardt.